Autohaus Böttche – Autokauf und mehr in Teltow
Teltow grenzt unmittelbar südwestlich an Berlin an und misst 27.000 Einwohner. Die brandenburgische Stadt ist der größte Ort des Kreises Potsdam-Mittelmark und existiert bereits seit dem 13. Jahrhundert. Besonders prägnant und alt ist dabei die St. Andreas- Kirche, die sich bis ins zwölfte Jahrhundert zurückdatieren lässt und im Herzen der Altstadt steht. In früheren Jahren existierten vor Ort slawische Siedlungen, die möglicherweise auch für die Namensendung auf „-ow“ verantwortlich sind. Im Rahmen der Gründung der Mark Brandenburg fiel der Ort an die Askanier, blieb allerdings über Jahrhunderte ein kleines Dorf ohne größere überregionale Bedeutung. Erst 1815 wurde unter preußischer Ägide zur Kreisstadt. Besondere Bedeutung erlangte der Ort erst mit dem Bau des Teltowkanals zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diese Verkehrsader für Schiffe sorgte auch für eine zunehmende Industrialisierung und ein rapides Bevölkerungswachstum. Auch zu DDR-Zeiten war Teltow ein wichtiger Industriestandort, namentlich für Optik und Feinmechanik sowie Automatisierungstechnik. Nach der „Wende“ wuchs Teltow wieder an Berlin heran und die komplette Altstadt wurde unter Denkmalschutz gestellt. Sehenswert sind neben der Kirche auch das Pfarrhaus sowie der Teltowkanal und die Dorfkirche im Stadtteil Ruhlsdorf. Eine Besonderheit kulinarischer Art stellt das Teltower Rübchen dar, dass seit Jahrhunderten geschätzt wird.
Ökonomisch ist das heutige Teltow durch ein Versicherungsunternehmen sowie eine Krankenkasse gekennzeichnet. Des Weiteren befindet sich vor Ort ein Technologiezentrum mit rund 200 Firmen. Zu erreichen ist Teltow sowohl mit der S-Bahn aus Berlin als auch über mehrere Landesstraßen mit direktem Zugang zur Autobahn A115, der A10 und eine Bundesstraße.
Wer in Teltow, Kleinmachnow oder auch Stahnsdorf nach einem passenden Fahrzeug sucht, kommt am besten direkt ins Autohaus Böttche. Der Grund liegt in unserer Erfahrung von mehr als 20 Jahren im Autobereich sowie unserer enormen Auswahl an Fahrzeugen. Sie finden ganz sicher das passende Modell direkt bei uns vor Ort oder können nach Lust und Laune konfigurieren und schon bald in einen individuellen Neuwagen einsteigen. Die Lieferung direkt vor Ihre Haustür versteht sich dabei von selbst.
Ein SUV als „Auto des Jahres“? Das ist bislang nur dem Peugeot 3008 gelungen. Die Rede ist von der aktuellen Generation, die seit 2016 auf dem Markt ist und auf den 2009 präsentierten Erstling folgte. Wenn man so will, ist der Löwenmarke mit dem geräumigen Kompaktmodell der sprichwörtliche „große Wurf“ gelungen, was sich vor allem anhand der Ausgewogenheit ablesen lässt. Anfang 2021 erhielt der Franzose ein gründliches Facelift und bietet seither Tagfahrlichter, die ein wenig an Stoßzähne erinnern und einen neu gezeichneten Kühlergrill. Die Plattform entspricht der des Opel Grandland und an optischen Highlight lassen sich die zweifarbige Lackierung oder auch der rahmenlose Rückspiegel und jede Menge Dekorelemente aus edlem Holz nennen.
Aus dem Datenblatt für den Peugeot 3008
Im direkten Vergleich mit dem neuen 2008 ist der Peugeot 3008 mit 4,45 Meter noch ein gutes Stück größer, was sich auch daran zeigt, dass das Modell 1,91 Meter breit und 1,62 Meter hoch ist. Ein Platzwunder, das dank des Radstands von 2,68 Meter ausreichenden Raum für bis zu fünf Erwachsene bereitstellt. Nehmen diese noch Gepäck mit, so kann das Volumen bis zu 520 Liter betragen und ohne Rückbank bzw. bei komplettem Umklappen der asymmetrisch geteilten hinteren Sitze eröffnen sich bis zu 1.482 Liter. Eine Besonderheit stellt die niedrige Ladekante dar und in der Ausführung als „Allure“ ist zudem das Umklappen des Beifahrersitzes möglich. Dies alles bewerkstelligt der Peugeot 3008 mit einem Wendekreis von nur 10,70 Meter.
Bei der Motorisierung stellte der Peugeot 3008 zwischenzeitlich einen Rekord auf. Der Hybrid 4 mit Allradantrieb ist der stärkste Serien-Peugeot im gesamten Sortiment und leistet stolze 300 PS. Möglich wird diese Leistung durch die Kombination eines Benzinmotors mit gleich zwei Elektroaggregaten und wer sich für den kleineren Hybrid entscheidet bringt dank eines E-Motors plus Verbrenner immer noch 225 PS auf die Straße. In diesem Fall wird allerdings auf einen Frontantrieb gesetzt, der auch bei den Benzinern zum Zuge kommt. Hier liegt das Leistungsspektrum bei 131 bis 181 PS und meist wird mit Acht-Gang-Automatik gefahren. Die Einstiegsvarianten ermöglichen auf Wunsch auch noch manuelles Schalten, was auch für den einzigen Diesel mit seinen 131 PS gilt. Bemerkenswert ist die sportliche Höchstleistung des Top-Hybriden, der nur 5,9 Sekunden auf 100 km/h benötigt und Tempo 240 km/h bewerkstelligt.
Annehmlichkeiten des Peugeot 3008
Wie es sich für einen Peugeot gehört, ist auch der 3008 mit den i-Cockpit versehen und war eines der ersten Fahrzeuge, die das kleine und überaus tief angebrachte Lenkrad präsentierten. Das Konzept hat sich bewährt und sorgt für die perfekte Übersicht, gleichermaßen über Straße und Instrumente. Diese werden natürlich im Format von 12,3 Zoll digital angezeigt und lassen sich auf Wunsch in einer 3D-Darstellung nutzen. Hinzu kommt ein Touchdisplay für die Navigation in Echtzeit und auch die Soundanlage des Herstellers Focal ist vom Feinsten. Weitere Extras sind Ambientebeleuchtung, Massagesitze und jede Menge verarbeitetes Holz.
Möglichkeiten des Peugeot 3008
Mit der Modellpflege des Jahres 2021 haben auch neue Funktionen im Peugeot 3008 Einzug gehalten. Geboten wird ein Nachtsichtsystem mit Infrarotfunktion sowie ein Staufolgefahrsystem, das der Vision vom autonomen Fahren bereit sehr nahe kommt. Auch vorhanden sind ein City-Notbremsassistent sowie ein adaptiver Tempomat und selbstverständlich ein Spurhalteassistent. Wer in einen Peugeot 3008 steigt, erfreut sich an verschiedenen Fahrmodi und einem perfekt abgestimmten Traktionssystem und ein Blick in die Liste der Extras offenbart zudem einen Aufmerksamkeitsassistenten, automatisches Fernlicht, Toter-Winkel-Assistenten und die Erkennung von Verkehrschildern.