Service rund um Auto in Greifswald – Autohaus Böttche
Greifswald ist eine Universitätsstadt in Vorpommern und liegt ziemlich genau zwischen den Inseln Usedom und Rügen. Der Ort besitzt aufgrund seiner Lage am Ryck einen direkten Zugang zur Ostsee und zum Greifswalder Bodden. Die Einwohnerzahl liegt bei knapp 60.000, womit es sich um eine der größten Städte der Region handelt. Zum ersten Mal in Form einer Urkunde erwähnt, wurde Greifswald im Jahr 1248, wobei Historiker davon ausgehen, dass der Ort bereits auf eine längere Geschichte zurückblickt. In den ersten Jahren zählte der pommersche Ort zum Kloster Eldena und avancierte noch im 13. Jahrhundert sowohl zum Freihafen als auch zur Hansestadt. Während des Dreißigjährigen Krieges litt Greifswald in besonderem Maße unter den kaiserlichen Truppen sowie eine folgenden Pestepidemie und fiel sodann für knapp 200 Jahre an Schweden. Die Universität wurde bereits 1456 gegründet und gilt als eine der ältesten in ganz Deutschland. Erst 1815 kam Greifswald zu Preußen und somit zu Deutschland. Sehenswert sind unter anderem das Pommersche Landesmuseum mit den Werken Caspar David Friedrichs sowie der große Marktplatz, der bis ins Mittelalter zurückreicht. Wichtige Gebäude sind das der Universität und natürlich der Dom St. Nikolai als Wahrzeichen.
Die Wirtschaft von Greifswald ist sowohl durch die Universität als auch durch diverse weitere Forschungseinrichtungen geprägt. Unternehmen stammen aus der Pharmaindustrie, der Chemie, der Medizin sowie aus der maritimen Wirtschaft. Des Weiteren befindet sich unweit von Greifswald eine wichtige Erdgaspipeline. Erreicht wird die Stadt sowohl über die Autobahn A20 als auch Bundesstraßen und auch Fernzüge der Deutschen Bahn halten in der Stadt.
Greifswald und das Autohaus Böttche passen perfekt zueinander. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 20 Jahren und setzt auf ein engmaschiges Netz an Niederlassungen. Wir stehen für eine breite Auswahl an neuen und gebrauchten Fahrzeugen und eine herausragende Beratungskompetenz. Für uns ist ein Lieferservice selbstverständlich und auch in preislicher Hinsicht zeigen wir uns gerne flexibel. Sprechen Sie uns an und lernen Sie unser Unternehmen kennen.
Peugeot ist eine der erfolgreichsten und zugleich ältesten Automarken der Welt. Der Löwe als Wappentier „brüllt“ bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts und nimmt man die Zeit vor Beginn der Automobilproduktion hinzu, so hat Peugeot sogar schon mehr als 200 Jahre an Firmengeschichte vorzuweisen. Natürlich handelt es sich um einen der „Big Player“, was nicht zuletzt auch an cleveren Fusionen liegt. Als PSA Gruppe firmierte Peugeot lange gemeinsam mit Citroën, der Autokonzern Stellantis wurde dann Anfang 2021 ins Leben gerufen und führt neben den beiden französischen Marken sowie Opel auch Fiat, Chrysler und Jeep als Anbieter. In Deutschland ist Peugeot besonders beliebt und genießt laut Umfragen das Image als „fröhliche“ und „gut gelaunte“ Marke. Charakteristisch ist die enorme Bandbreite an Fahrzeugen, die von Kleinstwagen bis hin zu ausgewachsenen Transportern reicht. Des Weiteren baut Peugeot auch Gewürzmühlen sowie Fahrräder.
Aus den Annalen von Peugeot
Umtriebig war Familie Peugeot bereits zu Zeiten der französischen Revolution. Unweit von Sochaux existierten eine Ölmühle, eine Gerberei und eine Färberei, die allesamt im Familienbesitz waren. Als Gründungsjahr für das heutige Unternehmen wird allerdings 1810 angesehen, was mit der Aufnahme einer industriellen Produktion und der Verarbeitung von Metall bzw. Eisen einherging. Peugeot war ein früher Maschinenbauer des 19. Jahrhunderts und verwendete schon 1858 das bis heute genutzte Logo mit Löwe. Ebenfalls war Peugeot eines der ersten Unternehmen, das schon ab 1853 eigene Hilfskassen, Spitäler und Pensionszahlungen für die Angestellten etablierte. Auch im Autobau gelten die Franzosen als Pioniere: das erste Modell wurde 1889 vorgestellt und schon zwei Jahre später die Serienproduktion begonnen. In den ersten Jahren war es noch das Serpollet-Dreirad, wobei 1896 auch das erste Auto folgte. In den ersten Jahren waren es sogar zwei Peugeot- Marken die um die Gunst der Käuferinnen und Käufer wetteiferten, was mit der Gründung der Société des Automobiles et Cycles Peugeot beendet wurde.
Einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte stellt der Peugeot 201 dar. Das Fahrzeug lieg zwischen 1929 und 1937 mehr als 140.000 Mal vom Band und etablierte auch die bis heute gültige Namensgebung mit der Ziffer „0“ in der Mitte. Auf den 201 folgte der 203, der 403 mit Dieselantrieb und der 404. Das zuletzt genannte Modell wurde von Pininfarina gestaltet und gilt als einer der verkaufsstärksten Diesel aller Zeiten. In den 1960er Jahren war nahezu jedes Taxi in Frankreich ein 404 und die Vormachtstellung von Peugeot nicht zu leugnen. Entsprechend war das Unternehmen auch in der Lage, Citroën und Simca zu übernehmen. Es entstand die Groupe PSA mit Gründung im Jahr 1976.
Auch in den kommenden Jahren blieb Peugeot erfolgreich. Vor allem die Kleinwagen wie der 205 und der 206 verkaufen sich millionenfach und wurden in ihrem Segment zu den europaweiten Topsellern. Selbiges gilt auch für den 207 und den 208. Ebenfalls erfolgreich ist die Löwenmarke im Bereich der Nutzfahrzeuge und natürlich rollen längst auch SUV und Mittelklassemodelle vom Band.
Rennsporterfolge von Peugeot
Auch im Motorsport ist Peugeot herausragend und gewinnt immer wieder Titel. Zu nennen ist zuvorderst der Rallyebereich, wo die Marke seit den 1960er Jahren vertreten ist und in den 1980er Jahren mehrre Konstrukteurs-Weltmeisterschaften einheimste. Triumphe gelangen auch bei der Rallye Paris – Dakar und am Pikes Peak. Zu Beginn der 1990er Jahre demonstrierte Peugeot dann auch seine Klasse beim Tourenwagenrennen von Le Mans, das gleich zwei Mal gewonnen wurde und auch als Motorenlieferant für die „Königsklasse“ Formel 1 trat man in Erscheinung.
Peugeot und der Erfindungsreichtum
Vor allem die Dieseltechnologie gilt als Domäne von Peugeot. Seit 1929 baut das Unternehmen auf entsprechende Motoren und legte 1959 mit dem 403 das erste Großserienfahrzeug als Selbstzünder vor. Der 604 war 1979 der erste Turbodiesel auf dem europäischen Markt und der sportliche 406 war 2001 das erste Coupé mit Dieselmotor. Ebenfalls steht Peugeot für den Hdi-Motor und die Erfindung des FAP-Rußpartikelfilters und hat sich auch im Bereich der Hybridantriebe Meriten verdient. Weitere Erfindungen von Peugeot sind das Hockdachkombi sowie das erste elektrisch klappbare Dach, das schon 1933 im 301 Eclipse eingesetzt wurde.
Vielfalt bei Peugeot
Bei Peugeot gibt es sprichwörtlich nichts, was es nicht gibt. Konkret bedeutet dies, dass nahezu jedes Segment abgedeckt wird, wobei der 108 und 208 als Kleinst- und Kleinwagen besonders erfolgreich sind. In der Kompaktklasse wird der 308 angeboten und mit dem 2008 und dem 3008 existieren jeweils auch SUV-Versionen der klassischen Limousinen und Kombis. Auch zu erwähnen sind der 508 bzw. 5008 in der Mittelklasse sowie die Nutzfahrzeuge bzw. Vans Rifter, Traveller und Expert.