Autohaus Böttche – Autokauf und mehr in Teltow
Teltow grenzt unmittelbar südwestlich an Berlin an und misst 27.000 Einwohner. Die brandenburgische Stadt ist der größte Ort des Kreises Potsdam-Mittelmark und existiert bereits seit dem 13. Jahrhundert. Besonders prägnant und alt ist dabei die St. Andreas- Kirche, die sich bis ins zwölfte Jahrhundert zurückdatieren lässt und im Herzen der Altstadt steht. In früheren Jahren existierten vor Ort slawische Siedlungen, die möglicherweise auch für die Namensendung auf „-ow“ verantwortlich sind. Im Rahmen der Gründung der Mark Brandenburg fiel der Ort an die Askanier, blieb allerdings über Jahrhunderte ein kleines Dorf ohne größere überregionale Bedeutung. Erst 1815 wurde unter preußischer Ägide zur Kreisstadt. Besondere Bedeutung erlangte der Ort erst mit dem Bau des Teltowkanals zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diese Verkehrsader für Schiffe sorgte auch für eine zunehmende Industrialisierung und ein rapides Bevölkerungswachstum. Auch zu DDR-Zeiten war Teltow ein wichtiger Industriestandort, namentlich für Optik und Feinmechanik sowie Automatisierungstechnik. Nach der „Wende“ wuchs Teltow wieder an Berlin heran und die komplette Altstadt wurde unter Denkmalschutz gestellt. Sehenswert sind neben der Kirche auch das Pfarrhaus sowie der Teltowkanal und die Dorfkirche im Stadtteil Ruhlsdorf. Eine Besonderheit kulinarischer Art stellt das Teltower Rübchen dar, dass seit Jahrhunderten geschätzt wird.
Ökonomisch ist das heutige Teltow durch ein Versicherungsunternehmen sowie eine Krankenkasse gekennzeichnet. Des Weiteren befindet sich vor Ort ein Technologiezentrum mit rund 200 Firmen. Zu erreichen ist Teltow sowohl mit der S-Bahn aus Berlin als auch über mehrere Landesstraßen mit direktem Zugang zur Autobahn A115, der A10 und eine Bundesstraße.
Wer in Teltow, Kleinmachnow oder auch Stahnsdorf nach einem passenden Fahrzeug sucht, kommt am besten direkt ins Autohaus Böttche. Der Grund liegt in unserer Erfahrung von mehr als 20 Jahren im Autobereich sowie unserer enormen Auswahl an Fahrzeugen. Sie finden ganz sicher das passende Modell direkt bei uns vor Ort oder können nach Lust und Laune konfigurieren und schon bald in einen individuellen Neuwagen einsteigen. Die Lieferung direkt vor Ihre Haustür versteht sich dabei von selbst.
SUV in groß? Zumindest fast. Der Opel Grandland X hört seit Juni 2021 und der seinerzeit erfolgenden Modellpflege auf den Namen Grandland und ist ein kompaktes SUV. In diesem Segment handelt es sich um das größte Modell seines Herstellers aber dennoch einen engen Verwandten von Crossland und Mokka. Iunterstrichen wird dies spätestens seit dem Facelift, das mit dem so genannten „Vizor“ am Kühlergrill einhergeht und die Parallelen zum Mokka herausstreicht. Angeboten wird das Fahrzeug seit 2017 und innerhalb der Groupe PSA bilden der Citroen C5 sowie der DS7 Crossback aber auch der Peugeot 3008 die Alternativen. Eine Besonderheit des Grandland X bzw. Grandland ist dessen Geländetauglichkeit. Die Vorläufer waren der Antara und der Frontera und damit echte Offroader und diese Kernigkeit bietet auch der Grandland. Des Weiteren wird das Fahrzeug komplett in Deutschlands, genauer gesagt im thüringischen Eisenach, hergestellt.
Der Opel Grandland in Zahlen
Wer sich für einen Opel Grandland entscheidet, steigt in ein Fahrzeug mit 4,48 Meter Länge. Mit diesem Wert befindet man sich noch im Bereich der Kompakt-SUV, wobei der Grandland optisch auch an ein Coupé erinnert. Wer will, spricht in diesem Kontext von Crossover, das mit 1,86 Meter Breite sehr großzügig interpretiert wird. Hierzu gehört auch, dass der Opel Grandland 1,61 Meter hoch ist und somit auch fünf Erwachsenen ausreichende Kopf- und Beinfreiheit bietet. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 514 Liter, das Umklappen der hinteren Sitze lässt ein maximales Laderaumvolumen in Höhe von 1.652 Liter entstehen. Erstaunlich ist angesichts dieses üppigen Raumangebots der Wendekreis, der sich mit nur 11,00 Meter regelrecht bescheiden ausnimmt und den Opel Grandland als perfektes Fahrzeug für die Innenstadt ausweist.
Für ausreichend „Wumms“ unter der Motorhaube sorgen beim Opel Grandland Benzin- und Dieselaggregate. 2020 erfolgte in diesem Bereich die letzte Aktualisierung und seither lassen sich 130 bis 180 PS als Benziner bzw. 130 PS als Diesel auf die Straße bringen. Jeder Grandland oder auch Grandland X ist in Kombination mit den konventionellen Verbrennungsmotoren mit Frontantrieb unterwegs, der entweder über ein manuelles Schaltgetriebe oder eine Automatik angesteuert wird. Wer einen Allradler wünscht, entscheidet sich für den Plug-In-Hybrid und damit die Topversion des Opel Grandland. 224 bis 300 PS sind möglich und der Spurt auf 100 km/h wird in nur 6,1 Sekunden absolviert. Ebenfalls aufhorchen lässt die Endgeschwindigkeit von 235 km/h, dank der das kompakte SUV auch innerhalb des Segments eine echte Duftmarke setzt.
Möglichkeiten des Opel Grandland
Wer sich für einen Opel Grandland entscheidet, setzt auf ein rundum komfortables Modell. Die Verarbeitung wurde in Tests und Vergleichen immer wieder lobend erwähnt und auch Extras wie ein Panorama-Glasdach oder die Klimaautomatik über mehrere Zonen wurden hervorgehoben. Ebenfalls punktet der Rüsselsheimer mit Sitzen, die von der Aktion Gesunder Rücken e.V. abgenommen wurden. Technisch erfreut man sich beispielsweise an einer Hifi-Anlage aus dem Hause Denon mitsamt acht Lautsprechern und Subwoofer sowie einem integrierten IntelliLink-System. Wer ein Smartphone integriert, lädt dieses kabellos auf und nutzt dank mobilem Internet die Navigation in Echtzeit und 3D-Anzeige sowie WLAN.
Sicherheit des Opel Grandland X
Auf Nummer sicher geht der Opel Grandland unter anderem dank LED-Technik bei den Scheinwerfern und einer Traktionskontrolle. Letztere sorgt für die vorzeigbaren Offroad-Eigenschaften des SUV. Natürlich arbeiten auch Licht- und Regensensoren in dem Fahrzeug und in der Innenstadt werden automatisch Notbremsungen durchgeführt, sofern Fußgänger oder Radfahrer zu nah kreuzen. Weitere Extras sind ein Spurhalteassistent, eine Tempomat mit Abstandsfunktion sowie eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel und natürlich darf auch die 360° Kamera in Verbindung mit einem Parkassistenten nicht fehlen. Zudem handelt es sich um den ersten Opel mit integriertem Nachtsichtgerät.