Autohaus Böttche – Autokompetenz für Magdeburg
Mit 238.000 Einwohnern ist Magdeburg eine der größten Städte Mitteldeutschland. Die Rede ist von der Landeshauptstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und einer der historisch wichtigsten Städte der Region. Magdeburg liegt direkt an der Elbe und zudem an der Kreuzung von Mittellandkanal und Elbe-Havel-Kanal. Die Rolle als Knotenpunkt und Handelsplatz hält die Stadt bereits seit dem neunten Jahrhundert inne und war zunächst ein wichtiges Erzbistum. Kaiser Otto I. sorgte dafür, dass Magdeburg nach und nach an Bedeutung gewann und wird bis heute durch die Bezeichnung als „Ottostadt“ gewürdigt. Während des Mittelalters war Magdeburg schon eine Großstadt und zudem Hansestadt. Im Rahmen des Dreißigjährigen Krieges erlitt Magdeburg verheerende Zerstörungen und wurde fast vollständig entvölkert. Wer heute die Stadt besucht, staunt über den gigantischen Dom, der im 13. Jahrhundert erbaut wurde und besichtigt das romanische Kloster Unserer Lieben Frauen. Ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten Magdeburgs gehören das Rathaus und das Wohnhaus „Grüne Zitadelle“ des Schweizer Architekten Friedensreich Hundertwasser. In preußischer Zeit war Magdeburg eine wichtige Festung, was auch mit der Lage direkt an der Elbe zu tun hatte.
Ökonomisch ist Magdeburg vor allem ein Wissenschafts- und Forschungsstandort. Insbesondere die Universität ist von Bedeutung und auch die Verwaltung des Landes Sachsen-Anhalt spielt als Arbeitgeber eine herausragende Rolle. Industrieunternehmen finden sich in Form eines Produzenten von Förderanlagen sowie Baumaschinen, desweiteren existiert ein großer Energieversorger vor Ort. Erreicht wird Magdeburg über gleich fünf Bundesstraßen sowie die Autobahn A2 aber auch über die Schiene mit überregionalen Verbindungen.
Wer in Magdeburg oder Umgebung nach einem passenden Fahrzeug sucht, ist beim Autohaus Böttche an der richtigen Adresse. Unser Unternehmen ist gleich mit mehreren Filialen in der Region vertreten und bietet eine breite Auswahl an erstklassigen Modellen. Gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Sie in exakt das Fahrzeug steigen, das zu Ihnen passt. Die Lieferung ist natürlich ebenfalls möglich, denn wir schreiben Service groß.
C-quattre – so wird der Citroen C4 im Französischen genannt. Und das seit Jahrzehnten. Die Rede ist von einer wahren Ikone der Kompaktklasse und einem Fahrzeug, das schon in den 1920er Jahren unter diesem Namen angeboten wurde. Parallelen hierzu lassen sich zwar nur bedingt ziehen, doch auch in der Nachfolge des ZX und des Xsara macht der aktuelle C4 eine herausragende Figur. Unter der aktuellen Modellbezeichnung ist der C4 seit 2004 auf dem Markt und rangiert entsprechend der Namensgebung oberhalb der Kleinst- und Kleinwagen C1 und C3. 2020 folgte der Wechsel in die dritte Generation, die eine bahnbrechende Neuerung parat hält: erstmals ist der Citroen C4 auch als E-C4 zu haben und kommt damit einer ganzen Reihe elektrisch angetriebener Kompakte als Konkurrent ins Gehege. Vor allem der günstige Preis in Kombination mit dem formschönen Design wissen zu gefallen. Bei näheren Hinsehen erweist sich der Citroen C4 fast schon als Crossover-Coupé mit nach hinten abgesenkter Dachlinie.
Der Citroen C4 in Zahlen
Mit vier Meter und 36 Zentimeter Länge spielt der C4 eher in der Oberliga der Kompaktlimousinen. Dabei ist das Modell 1,80 Meter breit und mit 1,52 Meter erstaunlich hoch. Sinn und Zweck dieser Dimensionierung ist natürlich das Schaffen von Platz im Innenraum. Dass diese Formel aufgeht, zeigt sich anhand des Kofferraumvolumens von 380 Liter und einem maximalen Stauraumvolumen von 1.250 Liter. Ein echtes Ausrufezeichen setzt das Modell beim Wendekreis: wer sich hier für die elektrische Variante entscheidet, erfreut sich an einem Wert von gerade einmal zehn Metern. Perfekt für die Innenstadt.
Als Antriebsform entscheidet sich Citroen sowohl für Diesel und Benziner als auch für einen Elektromotor. Diese Vielfalt wird durchweg über einen Frontantrieb auf die Straße gebracht und punktet mit herausragender Effizienz. Die Dieselmotoren erscheinen als Eineinhalb-Liter-Vierzylinder und leisten 110 oder 131 PS. Gefahren wird mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe und auch ein Acht-Stufen-Automatikgetriebe steht zur Verfügung. Wer einen Benziner vorzieht, steigt in einen Reihen-Dreizylinder mit 101 bis 155 PS, ebenfalls mit manuellen oder automatischen Getrieben. Tempo 208 km/h ist problemlos möglich und die Beschleunigung auf 100 km/h liegt bei nur 9,2 Sekunden. Voll auf Höhe der Zeit ist der Elektroantrieb mit 136 PS, der ebenfalls weniger als zehn Sekunden auf 100 km/h möglich macht.
Komfort des Citroen C4
Der Citroen C4 ist vor allem im Design unverwechselbar. Die Motorhaube steht hoch und wird mit LED Vision, bestehen aus Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern regelrecht geschmückt. Die Lichtsignatur ist in Form eines „V“ gestaltet, das Firmenlogo ist verchromt. Zu den Besonderheiten im Innenraum gehören das elektrisch arbeitende Schiebedach sowie die Advanced Comfort Sitze. Wer mit einem mobilen Gerät bzw. Tablet arbeitet, nutzt den Smart Pad Support und natürlich lassen sich Smartphones und Co. ohne Weiteres in die Infrastruktur des Infotainments integrieren. Die Darstellung auch der Echtzeit-Navigation erfolgt auf einem Touchdisplay von zehn Zoll Durchmesser und die Aufladung erfolgt induktiv. Abgerundet wird der Komfort durch ein Head-Up-Display, was in der Kompaktklasse keineswegs „Alltagskost“ ist.
Assistenten des Citroen C4
Für einfaches „Unterwegs-Sein“ bietet der Citroen C4 jede Menge Assistenzsysteme. Natürlich hält der Franzose ohne Probleme die Spur und die Geschwindigkeit sowie den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. In Kombination der einzelnen Systeme ist teilautonomes Fahren möglich und auch das Rangieren in Parklücken wird vom Fahrzeug übernommen. Natürlich darf dabei auch der Toter-Winkel-Warner nicht fehlen und im Fall der Fälle vermeidet ein Notbremsassistent Kollisionen mit Fahrzeugen oder Fußgängern. Zuletzt sind auch die Verkehrszeichenerkennung sowie die Kamera mitsamt Rundumsicht zu erwähnen und unterstreichen den enormen Anspruch des Modells.